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Getriebe-Steuergerät für Saurer 6DM und 10DM
Direkte Ersatz für das originale Getriebe-Steuergerät «Oerlikon-Buehrle Ueberdrehsicherung»,
ALN 775-6797 «GETRIEBESTEUERUNG – COMMANDE DES VITESSES»
CHF 2499
Es handelt sich um eine moderne Neuentwicklung, vollständig kompatibel mit der vorhandenen Fahrzeugverkabelung und Stecker, die das originale, nicht mehr produzierte Getriebe-Steuergerät der Saurer 6DM und Saurer 10DM Lastwagen ersetzt.
Der Austausch dauert nur wenige Minuten und als Werkzeug wird nur ein Schlitzschraubenzieher Nr.4 benötigt. Das Gerät wird auf die vier bestehende Befestigungslöcher in der Fahrerkabine montiert.
Das Gerät wurde vom Grund auf mit modernen hochqualitativen Komponenten neu entwickelt, und mit ausreichenden Margen dimensioniert, um einen langjährigen zuverlässigen Betrieb sicherzustellen. Das Ergebnis ist ein Steuergerät mit deutlich besserer Genauigkeit als die Originaleinheit, sowie mit einigen zusätzlichen Funktionen und Sicherheitsmerkmalen.
Das Mikrocontroller-basierte Design unterstützt Firmware-Updates, um möglicherweise in Zukunft neue Funktionen hinzuzufügen (Updates können nicht vom Benutzer durchgeführt werden und sind kostenpflichtig).
Sowohl beim Saurer 6DM (4×4) als auch beim Saurer 10DM (6×6) wird derselbe Antriebsstrang eingesetzt und daher auch dasselbe Getriebesteuergerät.
Funktionen
Schnellgang-Steuerung
- schaltet zwischen Normal- und Schnellgang (Halbgänge) per Knopfdruck (gelber Taster neben dem Gangwahlhebel)
- die grüne Kontrolllampe «Schnellgang» («Hase») auf dem Armaturenbrett signalisiert, dass der Schnellgang gewählt ist
- schaltet automatisch auf Normalgang beim Anhalten im Leergang (Komfort-Funktion)
Überdrehsicherung (mit verbesserter Genauigkeit)
- die rote Kontrolllampe «Überdrehsicherung» («n-1↑») blinkt bei Motordrehzahl über 2400 U/min
- das Getriebe wird bei 2650 U/min automatisch auf Neutral geschaltet
- der gewählte Gang wird nach einer Sekunde unterhalb 2600 U/min automatisch wieder eingelegt
Sensorfehler Erkennung (verbesserte Sicherheit)
- ein Sensorfehler (oder Kabelfehler) wird automatisch erkannt
- wird durch Dauerlicht der Roten Kontrolllampe «Überdrehsicherung» («n-1↑») signalisiert
- die Gänge sind dann bis zur Fehlerbehebung aus Sicherheitsgründen gesperrt
- Die Fehlererkennung-Logik wurde verbessert und erkennt sowohl Kabelbruch als auch Kurzschluss
Gangwahlhebel-Fehlererkennung (verbesserte Sicherheit)
- mehrere gleichzeitig gewählte Gänge oder sonstige Fehlsignale vom Gangwahlhebel werden automatisch erkannt und es wird kein Gang eingelegt
- der Fehler wird durch Dauerlicht der Roten Kontrolllampe «Überdrehsicherung» («n-1↑») signalisiert
- die Gänge sind dann bis zur Fehlerbehebung aus Sicherheitsgründen gesperrt
Motorabstellschutz (verbesserte Sicherheit)
- die Motorbremse wird beim Fahren automatisch ausgeschaltet, wenn keine Gänge eingelegt sind, egal der Grund (Schaltvorgang, Leergang gewählt oder Eingriff der Überdrehsicherung), sowie auch unterhalb 700 U/min Motordrehzahl (Sicherheits-Funktion)
- im Fall einer Notbremsung öffnet die Motorbremse bei der Motordrehzahl von 700 U/min und dadurch stellt der Motor nicht ab und das Fahrzeug bleibt immer lenkbar
- Motorabstellen (mit der Motorbremse) ist nur im Stand und im Leergang möglich
Anlassersteuerung (verbesserte Sicherheit)
- der Anlasser ist im Leergang immer freigegeben, auch bei Bewegung (Sicherheitsverbesserung)
(beim originalen Steuergerät war der Anlasser nur im Stand freigegeben)